Freitag, 6.08.

Prof. Anna-Victoria Baltrusch (Schweiz)

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Präludium Es-Dur BWV 552

 

„Christ unser Herr zum Jordan kam“ BWV 684

 

Fuge Es-Dur BWV 552

 

Wolfgang Rihm (*1952)

4. Satz aus Sinfoniae I – Messe für Orgel

 

Salomon Jadassohn (1831–1902)

Fantasie g-Moll op. 95

 

Johann Sebastian Bach

„Allein Gott in der Höh sei Ehr“ BWV 663

 

Bernhard Sulze (1829–1889)

Concertvariationen über ein Thema

aus Liszt’s “Christus"

 

 

Anna-Victoria Baltrusch, 1989 in Berlin geboren, studierte an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau die beiden Studiengänge Evangelische Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Martin Schmeding, Prof. Zsigmond Szathmáry und Frédéric Champion) und Klavier (Prof. Gilead Mishory); im Oktober 2016 legte sie dort mit Auszeichnung ihr Konzertdiplom im Fach Orgel ab.

Seit dem Gewinn des Internationalen Orgelwettbewerb der Bach-Gesellschaft Wiesbaden im Jahr 2009 erhielt sie zahlreiche Preise bei internationalen Orgelwettbewerben, so unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb, dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD, dem August-Gottfried-Ritter Orgelwettbewerb Magdeburg, der International Organ Competition St. Albans (GB) sowie dem Internationalen Bach-Liszt Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar.

Anna-Victoria Baltrusch pflegt eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland, der Schweiz und dem europäischen Ausland. Im Januar 2012 debütierte sie mit einem Orgel-Recital in der Berliner Philharmonie und arbeitete mit Klangkörpern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Brandenburgischen Staatsorchester oder dem NDR-Rundfunkchor.

Seit Februar 2016 ist sie zudem als Organistin an der Alten Tonhalle-Orgel des Neumünsters Zürich tätig und leitet seit Mai 2017 den freien Kammerchor TonArt Zürich.

Zum Wintersemester 2021/22 wurde Anna-Victoria Baltrusch als Professorin für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) berufen.